Benchmark:
Heaven Benchmark von UNIGINE:: Sehr guter Grafik-Benchmark, um die reale Leistung von Grafikkarten (speziell für den Einsatz von Spielen) zu testen. Verfügbar für Mac OS und Windows.
Valley Benchmark von UNIGINE: Vom gleichen Anbieter wie der Heaven-Benchmark. Verfügbar für Mac OS und Windows.
Geek Bench 3: Leider nur im 32-Bit Modus kostenlos. Sehr detaillierter Hardware-Test mit Schwerpunkt auf Arbeitsspeicher und CPU, also für Mac pro Besitzer besonders interessant. Die Ergebnisse können hochgeladen und sowohl mit eigenen früheren als auch mit denen anderer Nutzer vergleichen werden. Auch ein Vergleich mit externen Ergebnissen des eigenen Modells ist möglich. Die Nutzung der Seite ist kostenlos. Verfügbar für Mac OS und Windows.
Cinebench R15: Testet Grafik- und Renderingpower. Nützlich, wenn man herausfinden möchte, inwieweit der eigene Mac für die Videobearbeitung geeignet ist. Nach Durchlauf der Tests werden die Ergebnisse mit anderen Ergebnissen der gleichen Hardware bzw. schnellerer / langsamerer Hardware verglichen. Neben den CPU-Tests gibt es noch einen Open-GL Test. Verfügbar für Mac OS und Windows.
Blackmagic Disk Speed Test: Hilfreiches Tool zur Ermittlung der Festplattengeschwindigkeit. Es können (über den Einstellung-Button über dem Start-Button) alle internen und externen Platten und USB-Sticks gezielt abgefragt werden. Kostenlos im App-Store und nur für OS X (ab Yosemite) verfügbar.
Sicherheit:
Malwarebytes Anti Malware: Vor Malware ist man auch auf dem Mac nicht 100%tig sicher. Das Programm von Malwarebytes ist sehr schnell, unaufdringlich und findet / beseitigt lästige Malware zuverlässig.
Bindefender Anti-Virus for Mac: Zwar gibt es so gut wie keine Viren für den Mac, aber für Windows schon. Und da man selbst meist auch Windows nutzt bzw. e-Mails an Freunde und Bekannte versendet, die Windows nutzen, macht die kostenlose Version dieser Software auch für den Mac durchaus Sinn. Mails, welche Malware oder anderen Schadcode enthalten, werden zuverlässig erkannt und entschärft.
Systeminfo / Fehleranalyse:
Mac Tracker: Kostenlos im App-Store erhältlich. Gibt detaillierte Informationen zu allen jemals hergestellten Apple-Computern.
Coconut Battery: Auch für den Mac Pro hilfreich, da es das genaue Produktionsdatum ausliest. Produktionsdatum, Modellbezeichnung und sämtliche Original-Komponenten (auch Software) seines Mac Pros kann man sich übrigens auch per Eingabe der Seriennummer auf appleserialnumberinfo.com anzeigen lassen. Sehr nützlich für diejenigen, welche ihren Mac pro gebraucht gekauft haben oder vorhaben, dies zu tun, da man Betrüger, die z.B. einen hochgeflashten Mac pro 4,1 als 5,1 verkaufen, so sehr leicht entlarven kann.
EtreCheck: Umfangreiches Tool zur Fehleranalyse auf dem Mac (Soft- und Hardware). Es werden sämtliche Fehlerprotokolle / Systemprotokolle des Macs eingelesen, die zum angegebenen Problemtyp passen. Hilfreich, wenn man sich von Experten beraten lassen will.
Virtualisierung:
Virtual Box: Kostenlose Virtualisierungs-Software auch für ältere Windows und OS X Versionen (ab OS X Snow Leopard). Eine sichere Möglichkeit, um z.B. neue Betriebssysteme ohne Frust zu testen oder aber einen alten physischen Rechner weiter auf dem Mac laufen zu lassen.
Fernsteuerung (Remote):
Microsoft Remote Desktop: Unverzichtbar, wenn man über den Mac auf einen lokalen/entfernten Windows - Rechner zugreifen will. Bei guter Internet-Performance sehr schnelle App, die einem das Gefühl gibt, direkt vor der Windows-Maschine zu sitzen.
Spiele:
Stockfish - Powerful Chess Analysis: Sehr gutes und leistungsstarkes Schachprogramm, das um einiges stärker / umfangreicher ist als die von Apple mitgelieferte App. Neben Spielen gegen den Computer kann man auch eigene Partien analysieren lassen oder aber eine bestimmte Spielsituation fortlaufend analysieren. Kostenlos im App-Store.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen