Translate

Grafikkarten am Mac pro 5,1

1. Welche Grafikkarten sind kompatibel?

Nach meiner Erfahrung so gut wie alle Grafikkarten der Nvidia GeForce GTX-Serie bis hin zu den neueren Karten wie die GTX 970 und auch die GTX 980. Zu beachten ist, das die verwendeten Karten mit 2 6-poligen Stromanschlüssen auskommen sollten, da der Mac Pro ohne Tricks nur diese beiden Stromanschlüsse für Grafikkarten bereitstellt. 
Für Grafikkarten, welche 8-polige Anschlüsse benötigen, gibt es entsprechende Adapter zu kaufen.
Bei mehr als 2 benötigten Stromanschlüssen kann man z.B. die Sata-Stromversorgung der Festplattenanschlüsse nutzen, wodurch man natürlich auf einen Festplatteneinschub verzichten muss. Auch hier sind dann entsprechende Adapter erforderlich.

UPDATE 5. September 2016: Die neuen 1000er Modelle von NVIDIA  (1060, 1070 und 1080) werden aktuell noch nicht unterstützt.

UPDATE 16.04.2017: Seit neuestem wird auch die komplette 1000er Serie von den Webtreibern unterstützt. Hinsichtlich der Leistung unter OSX darf man natürlich wie gewöhnlich keine Wunder erwarten, aber 80-85% der Windows-Leistung scheint nach ersten Tests durchaus drin zu sein. Ich gebe hier aber nur Erfahrungen anderer weiter - ist also ohne jegliche Gewähr:-) 

2. Welche Treiber brauche ich?

Die überwiegende Mehrzahl der erhältlichen GTX-Grafikkarten werden für PCs gebaut. Trotzdem funktionieren sie unter MAC OS, so lange vor dem Karteneinbau die entsprechenden NVIDIA-Webdriver installiert werden. Hier der entsprechende Link:

direkter Link zur Nvidia - Treibersuche

Dort immer den folgenden Filter einstellen:


Nach der Installation des Treibers muss dieser noch über die NVIDIA-Menüleiste als aktiver Treiber markiert werden, da sonst der Bildschirm nach dem Umbau schwarz bleibt.

Für GTX-Grafikkarten ab der GeForce 8 Serie: CUDA-Treiber

CUDA steht für "Computer Unified Device Architecture". Bei rechenintensiven Anwendungen können moderne GPUs die CPU unterstützen und so Vorgänge beschleunigen, wenn die Software dies unterstützt. Bekannte Beispiele hierfür sind Adobe Premiere und Adobe Photoshop.

Die CUDA-Treiber gibt es hier auf der NVIDIA-Seite.

3. Wie ist das mit dem Bootscreen?

Für Windows-PCs gebaute GTX-Grafikkarten funktionieren unter MAC OS, aber nicht in dessen Bootumgebung. Der Bildschirm bleibt also schwarz, bis MAC OS geladen ist. Somit entfällt nicht nur das Apple-Logo, sondern eben leider auch das Bootmenü, was wirklich ärgerlich werden kann, wenn man sein System einmal wiederherstellen muss...

Was kann man tun, wenn man auf den Bootscreen nicht verzichten kann /will?

a) Zusätzlich zur neuen Grafikkarte die Original-Grafikkarte verbauen und diese an einen Zweitmonitor anschließen. Hier ergibt sich das Problem mit den 2 Stromanschlüssen (2 vorhanden, mindestens 3 benötigt) auf dessen Lösung ich schon in Punkt 1 eingegangen bin. Auch im ersten der beiden Videos am Ende dieses Artikels wird dieses Szenario sehr gut erklärt.

b) Eine für den Mac pro geflashte Grafikkarte kaufen, die dann auch einen Bootscremen hat. Die meisten dieser Karten sind allerdings 20-50% teurer als ihre Windows-Kollegen.

Bezugsquellen für solche Karten:

Leider sind die meisten Anbieter in den USA zu finden, wodurch ggfs. noch Einfuhr-Aufschläge auf den ohnehin schon hohen Preis zu beachten sind. Ein sehr bekannter Anbieter ist hier macvidcards.com, welcher sich auf den alten Mac pro spezialisiert hat und neben Grafikkarten noch manch andere Hardware anbietet. Auch Infos zu Treibern und brauchbare Einbauanleitungen kann man hier finden.

In Europa entsprechende Händler zu finden, ist hingegen deutlich schwieriger.

Hier der Link zu einem Anbieter in UK, der im Vergleich (zumindest zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) noch vergleichsweise günstig war:


Last but not least 2 hilfreiche Videos zum Thema Grafikkarten-Einbau:







4 Kommentare:

  1. Selbst bei einer für den Mac geflashten GraKa gibt es keinen Bootscreen sobald die Auflösung höher als 2560 x 1440 ist. Bei einem Dell 24 Zoll-Monitor mit 1920 x 1200 px wird der Bootscreen angezeigt. Nicht jedoch bei einem 27 Zoll Dell (27U11) bei 2560 x 1440 px....
    LG Arne

    AntwortenLöschen
  2. Wusste ich bisher so auch nicht, da ich am Mac Pro noch keinen Monitor angeschlossen habe, der höhere Auflösungen als eben 2560x1440 unterstützt.
    Merkwürdig bleibt es allerdings trotzdem, da es ja auch durchaus Macs gibt, die solche und höhere Auflösungen auch im Bootscreen unterstützen - wie z.B. der iMac Retina.
    Muss wohl daran liegen, das die Treiber ursprünglich für Karten geschrieben wurden, die schon lange vor der 4k Zeit auf dem Markt waren und seitdem jegliche Weiterentwicklung bei Karten dieses Typs eingestellt wurde - spätestens nach dem "neuen Mac pro" sah man wohl keinen Grund mehr, diesen Software-Part für herkömmliche Grafikkarten weiter voranzutreiben... Leider.

    AntwortenLöschen
  3. funktionieren die karten auch in high sierra? habe gerade Probleme mit meiner 5770 ...

    AntwortenLöschen