Translate

Boot Camp auf zweiter Platte mit Bordmitteln

Gerade auf dem Mac Pro bietet es sich an, Boot Camp auf einer zweiten Platte zu installieren. Das ist übrigens - anders als man überall lesen kann - nicht allzu schwer.

Hier zunächst die Kurzform:

1. USB-Stick mit Windows Support-Software erstellen
2. Von Windows-DVD booten
3. Windows wie auf einem PC auf der ausgesuchten Festplatte installieren
4. Windows Support-Software via USB installieren - Fertig!

Das so erstelle System wird als Boot Camp vollwertig erkannt und taucht somit auch im Boot-Menü von OS X auf.

Für jene, die sich noch nicht so gut auskennen, folgt nun die ausführliche Anleitung: 

1. USB-Stick mit Windows Support-Software erstellen

Wir brauchen hierfür einen USB-Stick mit mindestens 8 GB Speicher. Diesen gilt es nun so vorzubereiten, das der Boot Camp-Assistent ihn akzeptiert.

Also CMD+Leer für die Spotlight-Suche drücken und "Festplattendienstprogramm" eingeben, dann Return. Optional kann das Programm auch über das Launchpad (Unterorder "andere") oder über den Finder (Programme/Dienstprogramme) gestartet werden.


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Hier nun wie im Foto zu sehen den USB-Sick auswählen. Als Namen geben wir "USB" vor, als Format "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" und als Schema "Master Boot Record". Abschließend auf "Löschen" klicken.

Nun wieder über die Spotlight-Suche "Boot Camp-Assistent" eingeben (das Programm befindet sich im gleichen Ordner wie das Festplattendienstprogramm) und die Eingabetaste (Return) drücken.

Der Bootcamp-Assistent wird gestartet. "Fortfahren" drücken.

Im folgenden Fenster nur die zweite Option "Neueste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple laden" aktivieren und "Fortfahren" drücken.

Nun das Ziel-Laufwerk auswählen, auf dem die Treiber gespeichert werden sollen. Hier wird der zuvor gelöschte und neu initialisierte USB-Stick mit der Bezeichnung "USB" ausgewählt.

Die Windows-Supportsoftware wird nun geladen. Je nach System und Internetverbindungsgeschwindigkeit kann das zwischen 7 und 20 Minuten dauern:

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Kurz vor dem Ende des Vorgangs wird dann noch einmal nach dem Administrator-Passwort gefragt. Kurze Zeit nach der Eingabe kommt dann die Erfolgsmeldung und der USB-Stick ist fertig.

2. Von Windows DVD booten

Vor dem Bootvorgang sollten wir - falls wir kein Notebook mit eingebauter Tastatur/Trackpad haben - eine beliebige USB-Tastatur und eine beliebige USB-Maus anschließen. Hintergrund ist hier, das wir die Treiber bei dieser Installationsart erst nach erfolgter Windows -Installation installieren können und somit Magic Mouse und Magic Trackpad zunächst nicht funktionieren.

Anschließend wird die Windows DVD eingelegt und das System neu gestartet. Direkt nach dem Startton die "alt" Taste gedrückt halten, um in das Bootmenü zu kommen. Dort dann das DVD-Symbol mit der Bezeichnung "Windows" auswählen. Optional kann auch "C" gedrückt gehalten werden, um direkt von der Windows DVD zu booten.

3. Windows wie auf einem PC auf der ausgesuchten Festplatte installieren

Im weiteren Verlauf wird nun Windows wie auf einem ganz gewöhnlichen PC installiert. Bei der Angabe des Installationsziels ist natürlich darauf zu achten, das das richtige Laufwerk ausgewählt wird. Egal, welches Format wir dort über den Mac eingestellt hatten: Es muss unter Windows zunächst gelöscht werden, damit es für die Installation verwendet werden kann.

Während der Installation startet der Rechner mehrfach neu. Um sicherzustellen, das im Anschluss immer die richtige Partition geladen wird, kann man beim Neustart wieder "alt" gedrückt halten, sollte aber diesmal nicht die DVD mit der Bezeichnung "Windows", sondern die entsprechende Festplatte mit gleichem Namen auswählen.

4. Windows Support-Software via USB installieren - Fertig!

Nach erfolgreicher Windows-Installation fehlen nun nur noch die Treiber. Hierzu wechseln wir per Explorer auf den erstellen USB-Stick, öffnen den Ordner "Bootcamp" und starten die Datei "Setup.exe" per Doppelklick.

Die folgende Installation läuft weitestgehend vollautomatisch ab. Am Ende werdet ihr aufgefordert, den Rechner neu zu starten, damit sämtliche Änderungen wirksam werden.

Nach dem Neustart habt ihr nun ein voll funktionstüchtiges Windows, das sich genauso verhält wie gewohnt, sich aber auf einer separaten Festplatte befindet! 



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen