Translate

High Sierra/ Sierra / El Capitan "Clean Install" (kein Upgrade)

Ein sogenannter "Clean Install", also die komplette Neuinstallation eines Betriebssystems ohne Upgrade, ist leichter als gedacht. Im folgenden werden die Schritte anhand der aktuellsten OS X Version El Capitan erklärt. Das Prinzip funktioniert aber auch mit Mavericks und Yosemite.


1. Backup anlegen, falls ihr eure Dateien behalten und später in das neue System zurückspielen wollt

Führt hierzu ein Backup eures Systems mit Time Machine auf einer externen Festplatte aus (nicht auf der Festplatte, auf welcher euer Betriebssystem liegt)


2. Sierra oder OS X El Capitan downloaden

Nach dem Download die App nicht ausführen!


3. USB-Stick vorbereiten (mindestens 8GB Kapazität)

Festplattendienstprogramm starten (liegt unter "Programme/Dienstprogramme" bzw. über Launchpad unter "andere"), USB-Stick auswählen, Button "Löschen" drücken und wie folgt angegeben formatieren:

Name: USB
Format: OS X Extended (Journaled)
Schema: GUID-Partitionstabelle


4. Bootfähigen USB-Stick erstellen

Terminal öffnen (liegt unter "Programme/Dienstprogramme" bzw. über Launchpad unter "andere") und folgendes eingeben:


(High Sierra)
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app

(Sierra)
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app

(El Capitan)
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction

(Yosemite)
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

(Mavericks)
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/Volumes/(Medium)" --applicationpath "/Applications/Install OS X Mavericks.app"

Ihr werdet nun nach eurem Admin-Passwort gefragt. Nach der Eingabe desselben wird der Übertragungsvorgang auf den USB-Stick gestartet. Ihr könnt den groben Fortschritt über das Terminalfenster verfolgen. Der Vorgang kann je nach USB-Stick und System bis zu 20 Minuten dauern. Er ist beendet, wenn im Terminalfenster die Meldung "Done." erscheint (siehe Screenshot):


Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Auf dem Desktop befindet sich nun ein Laufwerk namens "Install OS X El Capitan". Das ist euer bootfähiger USB-Installier.


5. von USB-Stick starten

Mac neu starten und (so bald der Start-Ton zu hören ist) ALT-Taste gedrückt halten, bis das Bootmenü erscheint. Hier wählt ihr nun mit den Pfeiltasten das Volume "Install OS X El Capitan" aus und drückt die Eingabetaste 



6. System-Festplatte löschen

Im Installationsmenü des USB-Installers angekommen, wählt ihr nun das Festplattendienstprogramm aus.
Anschließend eure Systemfestplatte auswählen, auf den Button "Löschen" klicken und die Platte wie folgt formatieren:

Name: eure Wahl (z.B. "El Capitan HD")
Format: OS X Extended (Journaled)
Schema: GUID-Partitionstabelle


7. OS X installieren

Beendet nun das Festplattendienstprogramm und wählt nun "OS X Installation" aus. Als Ziel wählt ihr die soeben formatierte Systemfestplatte aus. Die Installation beginnt.
Zum Ende der Installation folgen dann die üblichen Abfragen nach eurer Apple-ID sowie nach dem Schlüsselbund.
Der Schlüsselbund ist eine von Apple mitgelieferte geräteübergreifende Passwortverwaltung. Habt ihr auf einem eurer Apple-Geräte (iPhone, iPad oder Mac) bereits einen Schlüsselbund eingerichtet, den ihr nun auch auf eurem neuen System benutzen wollt, nutzt die Option "über ein anderes Gerät bestätigen". Alle eingeschalteten Geräte, die den Schlüsselbund haben, werden daraufhin abgefragt. Es erscheint auf diesen Geräten eine Passwortabfrage, ob ihr dem neuen Gerät Zugriff auf das Gerät geben wollt. Das verlangte Passwort ist das eurer Apple-ID. Es versteht sich von selbst, das alle Geräte, die den Schlüsselbund verwenden sollen, über die gleiche Apple-ID laufen müssen.

Übrigens: Im Laufe der Installation gibt es eine Einschätzung der Restdauer. Diese steht in der Regel viele Minuten lang bei "noch 1 Sekunde ..." oder sogar bei "noch 0 Sekunden...". Lasst auch davon nicht verunsichern und wartet ab - kann je nach System bis zu einer halben Stunde dauern. Dies ist ein Bug in der Installationsroutine (Yosemite und El Capitan), den Apple noch nicht behoben hat.


8. eure Daten zurückspielen (optional)

Startet hierzu den Migrationsassistenen (Programme/Dienstprogramme) oder über Launchpad (Unterordner "andere") und wählt als Migrationsquelle "Time machine" aus. Ale Quelle gebt ihr dann euer Backup aus Schritt 1 an.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen